Mittwoch, 25. April 2018

24. April 2018

Menden heute:

Heute war der Tag mit der in fünf km Höhe sehr glatten, das heißt schnellen Westdrift. Die Frontalzone verlief zum Glück deutlich nördlich von uns. So bekamen wir den Landregen des schnellen Tiefs, das von Südengland heue Abend sehr rasch in Richtung deutsche Bucht zog, nicht mit. Bei uns blieb es heute bis auf ganz wenige unmessbare Tropfen regenfrei. Nur selten zeigte sich mal ein Sonnenstrahl, vor allem am Abend.
Bei der Temperatur gab es heute ein deutliches Süd-Nord-Gefälle. So war Siegen mit 19,2 ° der wärmste Ort in NRW.


Tageshöchsttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 8,8 °
Tagesmitteltemperatur: 11,9 °
Sonnenscheindauer: 1:11 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch zieht die Kaltfront des Schnellläufertiefs gegen 10 Uhr über uns hinweg. Sie verdirbt den ganzen Tag. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Immer wieder können Schauer fallen (müssen aber nicht). Es ist sehr kühl. Der Südwestwind nimmt morgen Früh zu. Am Tag ist er dann mäßig. Jedenfalls lässt er die Tagestemperatur von 15 ° noch niedriger erscheinen.

Donnerstag macht sich ein sehr schwacher Hochkeil bemerkbar. Die Schauerneigung geht merklich zurück und die Sonne kommt zeitweise heraus. Die von der noch sehr kalten Nordsee hereingeflossene Luft ist die kühlste der Woche. Nachts 7 °, am Tag 13 °. Dabei ist der Westwind spürbar.

Freitag ändert sich die Wetterlage grundlegend. Zwischen einem Hoch über Polen und einem kleinen Tief über der Biskaya dreht die Strömung auf Süd. Nachts ist es noch kalt mit nur 4 °, am Tag wird es deutlich milder mit 17 °. Noch nicht ganz klar ist die Bewölkungssituation. Ich bin optimistisch, zumal der Sauerlandföhn uns wieder beispringt. Es dürfte wolkig bis heiter werden. Der Wind spielt keine Rolle mehr.

Samstag zieht das Biskayatief zur belgischen Küste. Es soll bei uns keine große Wetterauswirkungen haben. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. Die Temperatur ist ähnlich wie am Freitag.


Glaskugelbereich: Sonntag zieht ein Tief von Südfrankreich nach Belgien. Es wird wohl ein unbeständiger Tag mit Aprilwetter. Montag liegt ein Tief über Mittel- und Osteuropa. Unbeständig und kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen