Montag, 23. April 2018

22. April 2018

Menden heute:


Heute Nachmittag um 15:45 Uhr wurde es ziemlich dunkel. Rasch zog mit dem Trog des Nordmeertiefs eine schmale Gewitterzone heran. Örtlich gab es kräftigen Gewitterregen. Bei uns kam nur ein Schauer herunter. Danach blieb es bis auf ein paar Tropfen gegen 20 Uhr trocken.
Vorher hatte die Sonne geschienen und die Temperatur nochmal auf sommerliche Werte hochgetrieben. Und zwar wohl letztmalig in diesem Monat.


Garten:


Gestern sind die ersten Fliederblüten aufgesprungen. Bald duftet der Garten. Wir werden ab morgen die Zeiten vermissen, die wir in den letzten Tagen im Garten und auf der Terrasse verbracht haben. Es wird deutlich kühler und unbeständiger. Ab sofort ist es so wie im April eigentlich üblich: Wir gehen nicht zum Lesen und Essen in den Garten, sondern zur Gartenarbeit. Die ging in den letzten Tagen so gut von der Hand, dass die meisten Arbeiten bereits erledigt sind.


Tageshöchsttemperatur: 27,7 °
Tagestiefsttemperatur: 12,3 °
Tagesmitteltemperatur: 18,2 °
Bisherige Monatsmitteltemperatur: 13,9 ° (das ist deutlich höher als in einem normalen Mai; ab morgen geht es allerdings abwärts)
Sonnenscheindauer: 8:43 Stunden
Regen: 1,5 mm


Entwicklung:

Montagfrüh zieht die Kaltfront des zur Norwegischen See ziehenden Tiefs über uns hinweg. Sie hat kaum noch Regen im Gepäck. Am Vormittag lockern die Wolken bereits wieder auf und es bleibt trocken. Es ist zwar spürbar kälter als an den Vortagen. Allerdings sind die zu erwartenden 19 ° immer noch deutlich zu warm.

Dienstag zieht eine wellende Front von den Niederlanden nach Norddeutschland. Solche Wellen können sehr regenintensiv sein. Wir sollen nach den bisherigen Karten mit einem blauen Auge davon kommen. Erst am späteren Nachmittag oder Abend soll etwas Regen auch bei uns ankommen. Sonnenschein ist nicht so viel zu erwarten. Wenn, dann am Vormittag oder frühen Nachmittag. Noch immer ist es relativ warm, nachts 8 °, am Tag 17 °.

Mittwoch zieht die wellende Kaltfront langsam von Nordwest nach Südost über uns hinweg. Wir bekommen Regen, allerdings wohl nicht in der nötigen Menge. Nur selten lockern die Wolken auf und lassen ein bisschen Platz für die Sonne. Nachts 11 °, nachmittags höchstens 15 °.

Donnerstag liegt die Frontalzone, der Jetstream, ziemlich genau über NRW. Feuchte Luft ist in dieser Westwindlage wetterbestimmend. Es sieht nach Aprilwetter aus. Dicke Wolken wechseln sich mit kurzen Auflockerungen ab. Der Donnerstag wird der kälteste Tag der Woche. Nachts 8 °, am Tag 13 oder 14 °.

Glaskugelbereich: Der Freitag wird ganz ordentlich. Danach hilft nicht mal die Glaskugel.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen