Samstag, 21. April 2018

20. April 2018

Rückblick:

Der bisherige Monatsmittelwert der Temperatur liegt bei 13,5 °. Er liegt 5,6 ° über dem langjährigen Aprilmittel und 3,9 ° über dem Aprilmittel in diesem Jahrhundert. Bliebe es so, wir könnten den wärmsten April seit 1972 verzeichnen. Es wird ab Montag allerdings deutlich kühler.
Die vielfach wolkenlosen letzten Tage haben die Sonnenscheindauer auf 149:44 Stunden hochkatapultiert. Damit sind 86 % des Monatssollwerts erreicht.
Ähnlich sieht es beim Regen aus. Nur 12,8 mm in den letzten 20 Tagen. Das sind nur 20,6 % des normalen Monatsregens. Es wird also höchste Zeit für Nässe von oben. Aber wer will das schon hören außer Bauern und Gärtnern.



Garten:

Eine Amsel mit weißem Kopf. Das konnte nicht sein. Aber sie war nur 10 Meter von mir entfernt. Es war wohl eine Amsel. Eine mit weißem Kopf hatte ich aber noch nie gesehen.  Leider hatte ich keinen Fotoapparat in der Nähe.
Wozu gibt es Google. Tatsächlich gibt es solche Amseln mit einer Pigmentstörung. Ich hoffe, ich sehe sie bald wieder.


Die Pflanzen explodieren regelrecht. Sie haben den Rückstand nach dem kalten März aufgeholt. Vor einem Jahr habe ich das aufgesprungene Blatt der Weinrebe fotografiert (siehe dort). Es sah fast genau so aus wie dieses Blatt von heute.


Der Himmel kurz vor Sonnenuntergang mit kleinen Castellanus-Cumuli weist auf die über der Nordseeküste liegende Kaltfront hin. Sie zieht jetzt langsam nach Südosten. Uns wird sie nur streifen mit einigen Wolkenfeldern. Sie leitet allerdings einen spürbaren Wetterwechsel ein.

Tageshöchsttemperatur: 28,2 ° (Tagesrekord seit Beginn meiner Aufzeichnungen)
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 21,1 °
Sonnenscheindauer: 12:55 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag löst ein neues Hoch das nach Südosten verschwundene Hochdruckgebiet ab, das uns seit fünf Tagen Sommerwetter beschert hat. Dieses neue Hoch, das rasch vom Ärmelkanal zur Deutschen Bucht zieht, ist für uns bei weitem nicht so nachhaltig. Am frühen Morgen kommen auf seiner Vorderseite (im Uhrzeigersinn) einige Wolkenfelder von der Nordsee herangezogen, die aber rasch von der Sonne weggebraten werden. Danach ist es heiter bis wolkenlos und wieder ziemlich warm, allerdings nicht mehr so warm wie gestern und heute: Nachts 9 °, am Tag 23 °.

Sonntag liegt das neue Hoch schon über Polen. Von Westen zieht bereits am späten Vormittag eine Gewitterlinie heran. Es ist wolkig bis heiter. Es kann auch quellen und einen Gewitterschauer geben. Das ist - wenn überhaupt - nur über Nowcasting vorherzusagen. Am besten mit einem Blick auf den Regenradar (ok, man kann auch das Regenradar sagen) von z.B.  Wetteronline oder Kachelmannwetter. Es wird nochmal sommerlich warm. Nachts 9 °, am Nachmittag 25 °. Abends nimmt die Bewölkung weiter zu und in der Nacht zu Montag regnet es möglicherweise.

Montag: Vormittags zieht eine Kaltfront mit Regen durch. Etwa ab 11 Uhr ist der Regen durch und es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen. Die Abkühlung ist deutlich spürbar. Dennoch liegt die Höchsttemperatur mit 17 ° noch über dem normalen Wert für die letzte Aprildekade.

Dienstag haben wir die typische Low-over-High- Lage, also Westdrift. Tiefem Druck über Skandinavien steht hoher Druck über Südeuropa gegenüber. Wellende Tiefausläufer bringen dem Norden Deutschlands mehr Regen als uns. Wir bekommen kaum was ab. Nachts 9 °, am Tag 17 °.


Glaskugelbereich: Bis Donnerstag ist es meist stark bewölkt und es wird jeden Tag noch etwas kälter. Am Donnerstag noch höchstens 13 °. Mittwoch wenig Regen. Am Donnerstag kommt etwas zusammen. Wird Zeit!
Auch danach kommt der Sommer im April nicht wieder. Allerdings soll es auch keinen Frost geben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen