Freitag, 20. April 2018

19. April 2018

Menden heute:

30,1 °. Das ist die höchste je bei mir gemessene Apriltemperatur. Sie ist gleichzeitig die höchste heute von den amtlichen Wetterstationen in  NRW gemessene Temperatur (Borken 29,5 °, Neheim 29,4 °; das Temperaturmodul der Wetterstation in Hemer ist leider defekt)

Es ist schon etwas verrückt. Wir wissen nicht, wann wir diese Temperaturen im Laufe des Frühjahrs oder frühen Sommers wieder bekommen. Heute Abend blieb es lange warm. Erst gegen 22 Uhr wurde bei sehr schwachem Wind die 20-Grad-Linie unterschritten. Das ist Sommer pur.



Ein Forsytienbusch vor blauem Himmel ist immer fotogen. Auch wenn das Gelb seiner Blüten bald vom  Grün der Blätter verdrängt wird.  Die Tulpen fühlen sich gar nicht wohl in dieser unüblichen Wärme. Sie,öffnen sich weit und drohen regelrecht zu verbrennen.
Unser Hoch liegt heute über der Ostsee. Das Höhenhoch über Deutschland zieht in den nächsten Tagen langsam nach Süden, während das Bodenhoch von der Ostsee nach Südosten abzieht.
Damit kommt normales Aprilwetter nach Menden.

Tageshöchsttemperatur: 30,1 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 19,9 °
Sonnenscheindauer: 13:22 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Hoch über Polen beherrscht unser Wetter und unsere Stimmung. Wieder wird es herrlich. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Nachts geht es bis auf 11 ° hinunter. Am Nachmittag wird es ähnlich warm wie heute. Regen gibt es nicht.

Samstag überquert gegen Mittag die schwache Kaltfront des Tiefs bei St. Petersburg das Sauerland. Am Wetter merken wir das kaum. Es ist nicht mehr ganz so sonnig. Der Wind dreht im Laufe des Tages von Süd über West auf Nord, bleibt aber schwach. Regen fällt nicht. Tagsüber wird es deutlich kühler. Wärmer als 22 oder höchstens 23 ° wird es nicht.

Sonntag kommt in einem Hochkeil wieder wärmere Luft zu uns. Sie ist aber labil. Und so kann heute zum ersten Mal wieder von Regen geredet werden. Der Sonntag wird zwar noch viel Sonne bringen, aber auch dicke Wolken und den einen oder anderen Schauer am späten Nachmittag und Abend. Den haben wir dringend nötig. Ob es wirklich regnet, steht noch ein bisschen in den Sternen. Nachts 10 °, am Tag 26 °. Abends sollte die Terrasse wetterfest gemacht werden.

Montag ist das Sommerwetter plötzlich vorbei. Es gibt einen regelrechten Temperatursturz. Nachts kann es Gewitter geben. Tagsüber bleibt es bei oft bedecktem Himmel meist trocken. Der Wind aus westlichen Richtungen nimmt zu. Ohne große Vorankündigung haben wir eine Westwetterlage. Hohem Luftdruck über Südwesteuropa steht ein Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik und der Nordsee gegenüber. Wärmer als 15 ° wird es wohl nicht.


Glaskugelbereich: Unbeständiges Westdriftwetter. Kühl, Schauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen