Mittwoch, 18. April 2018

17. April 2018

Menden heute: 


Ein umfangreiches Hoch mit Kernen über dem mittleren Europa hat unser Wetter fest im Griff. Heute Abend kamen dünne hohe Wolken aus dem atlantischen Tiefdruckgebiet hereingezogen. Sie sorgten für einen farbigen Sonnenuntergang. Am 14.4. geht die Sonne direkt hinter dem Dortmunder Fernsehturm unter. Heute ist sie schon manches Grad weiter gewandert. Der Fernsehturm befindet sich ziemlich in der Bildmitte (Bild durch anklicken vergrößern).
Es war ziemlich kalt heute Morgen. Aber rasch ging es auf 15 Grad hinauf, die um 10:15 Uhr erreicht wurden. Nachmittags war es fast sommerlich.

Tageshöchsttemperatur: 23,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,2 °
Sonnenscheindauer: 12:39 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegt das Hoch über Tschechien. Der schwache Wind kommt aus Osten. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Es wird durch Absinken noch wärmer als heute. Nachts 7 °, nachmittags 25 °.
Vor einem Jahr bescherte uns ein Kaltlufteinbruch zum Teil kräftige Schneeregenschauer. In der Nacht zum 19.4. gab es Frost von - 1,2 °.

Donnerstag verlagert sich der Hochkern nach Rügen. Die Strömung dreht auf Südost. Noch wärmere Luft wird herangeführt. Es geht in die Nähe der für Menden zu dieser Jahreszeit höchstmöglichen Temperatur. Ich rechne mit knapp 28 ° bei wieder den ganzen Tag wolkenlosem Himmel.

Freitag befindet sich unser Hoch über Polen. Von der Nordsee nähert sich eine schwache Kaltfront. Der Wind dreht vor der Front auf West. Die überlagernde Höhenströmung kommt aber aus Süden. Es ist sehr warm. Nachts 10 °, am Tag 27-28 °. Damit ist der Höhepunkt der sehr warmen Witterung überschritten.

Samstag überquert uns die schwache Kaltfront am Nachmittag. Gleichzeitig legt sich ein neues Hoch über die Nordsee. Dadurch sickert kühlere Luft ins Sauerland. Von 19 ° redet heute niemand mehr. Aber 21 °, vielleicht auch 22 ° scheint die wahrscheinliche Höchsttemperatur zu sein. Nachts 10 °. Es ist wieder heiter bis wolkenlos. Bei Frontdurchgang einige Quellwolken.


Glaskugelbereich: Am Sonntag bestimmt das neue Hoch über der Deutschen Bucht unser Wetter. Es ist wieder sonnig und trocken. Es ist noch unklar, wie warm es wird. Nachts etwa 8 °, am Tag zwischen 21 und 24 °.
Ab Montag soll es unbeständiger und kühler werden. Die Unsicherheit ist aber groß.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen