Dienstag, 17. April 2018

16. April 2018

Rückblick:

Die erste Aprilhälfte war deutlich zu warm, sehr trocken und durchschnittlich sonnig.

mittlere Temperatur: 12,3 ° (langjähriges Mittel 7,9 °, Mittel seit 2000: 9,6 °)
Sonnenscheindauer: 88:34 Stunden (Mittel seit 2000: 174 Stunden; 50,9 % erreicht)
Regen: 12,8 mm (langjähriges Mittel: 62 mm; 20,6 % erreicht)


Menden heute:

Das sich aufbauende Hoch über Mitteleuropa wurde in seiner vollen Wirksamkeit durch einen Trog in 5 km Höhe, der heute über uns hinwegschwenkte, noch behindert. Dennoch hatten wir einen schönen Tag mit der typischen Mittagsbewölkung bei kälterer Luft in der Höhe. Schauer gab es nicht. Die Temperatur war noch gedämpft, für Mitte April aber knapp 5 Grad zu hoch.

Tageshöchsttemperatur: 19,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: 14,0 °
Sonnenscheindauer: 9:07 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Die Höhenwetterkarte des 500 hPa-Luftdruckniveaus (= ca. 5 km Höhe) von Donnerstagmittag präsentiert uns eine geradezu geniale Wetterlage. Ein Höhenhoch mit Kern genau über Menden und mit einer Ausdehnung über große Teile Europas. Die Luft über uns trocknet immer mehr aus und erwärmt sich durch Absinken (Gegenteil: Abkühlung der Luft durch Aufsteigen).

Das zugehörige Bodenhoch wandert in den nächsten Tagen langsam nach Osten. So dreht auch die Strömung über Ost und Südost auf Süd. Die heranströmende Luft ist für Mitte April ausgesprochen warm. Wir können am Donnerstag und Freitag mit Temperaturen in der Nähe meiner 45-jährigen Tagesrekorde rechnen. Die wurden 2007 aufgestellt. Am 15. April 28,5 °, am 16. April 27,0 °.

Dienstag bis Freitag:
Jeden Tag scheint die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. Die Nachttemperaturen liegen bei kühlen 7-10 °. Am Tag wird es immer wärmer. Von Dienstag 22 ° bis Freitag 28 °.
Es weht ein angenehmer Wind. Regen gibt es nicht. Sonnenschutzmittel ist ein Muss.

Glaskugelbereich: Am Samstag wechselt das Hochdruckgebiet. Von Westen zieht ein neues heran. Auf dessen Ostseite gelangen wir im Uhrzeigersinn in kühlere Luft. Ob es 21 ° oder - wie das deutsche Modell meint - nur 19 ° wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Wir sollten uns immer wieder klar machen: Das sind auf jeden Fall deutlich zu hohe Temperaturen für diese Jahreszeit. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen