Sonntag, 15. April 2018

15. April 2018

Menden heute:

Kältere Luft in 5 km Höhe war maßgeblich für den zum Teil kräftigen Regen heute Morgen. Zügig meldete sich die Sonne aber zurück und sorgte für einen angenehmen Frühlingstag. Denn am Boden befindet sich eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Russland. Sie wird sich zu einem kräftigen Hoch über Mitteleuropa entwickeln und das Wetter in der kommenden Woche bestimmen. 

Tageshöchsttemperatur: 20,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 6:12 Stunden 
Regen: 5,3 mm

Entwicklung:

Montag bleibt die Höhenkaltluft eines Höhentroges, der von West nach Ost über uns hinwegzieht, noch erhalten. Sie überlagert die Hochdruckbrücke am Boden und bildet eine Luftmassengrenze von Nord nach Süd über Deutschland.  Diese trennt kühlere Luft bei uns von wärmerer Luft im Osten. An dieser Luftmassengrenze kann sich der eine oder andere kurze Schauer bilden. Das geschieht am Sonntagabend auf einer Linie Hannover-Freiburg. Am Montag kann uns auch eventuell ein Schauer treffen. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt bis heiter und trocken. Nachts 8 Grad, am Tag 18 Grad. 

Dienstag präsentiert sich ein abgeschlossenes Hoch mit Kern über Ostwestfalen. Bis auf ein paar Restwolken ist es wolkenlos und nach kühler Nacht warm. Nachts 6 Grad, nachmittags 21-22 Grad. 

Mittwoch liegt der Hochkern an der polnischen Grenze. Bei uns fließt auf seiner Westseite warme Luft ein. Den ganzen Tag Sonne, frühmorgens 6 Grad, nachmittags 25 Grad. 

Donnerstag hat sich das Hoch über große Teile Europas ausgedehnt. Sein Kern liegt über Rügen. Weiterhin fließt sehr warme Luft zu uns. Sonnig, nachts 8 Grad, am Tag 26 Grad. 

Glaskugelbereich: Auch Freitag und Samstag Hochdruckeinfluss. Samstag soll sein Schwerpunkt westlich von uns liegen. Es würde dann nach einem wärmerekordverdächtigen Freitag am Samstag etwas kühler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen