Dienstag, 10. April 2018

09. April 2018

Menden heute:

Ein Höhentief über der Biskaya verbunden mit tiefem Bodendruck auch bei uns ist für unser Wetter verantwortlich. Es war zunächst noch freundlich. Die Sonne kam durch die dünnen Wolken und den Dunst vom Saharastaub noch gut zur Geltung. Heute Nachmittag verdichteten sich die Wolken. Regen ab es aber nicht.

Tageshöchsttemperatur: 21,3 °
Tagestiefsttemperatur: 10,4 °
Tagesmitteltemperatur: 15,8 °
Sonnenscheindauer: 5:08 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag kräftigt sich das Höhentief über der Biskaya. Das seit Tagen andauernde schlechte Wetter über Spanien und Frankreich dauert an. In Madrid war es heute nur 8 °.
Auch bei uns bleibt der tiefe Druck erhalten. Dennoch ist es bis zum frühen Nachmittag noch recht freundlich mit sonnigen Abschnitten. Nach 9 ° morgen früh geht das Thermometer nochmal bis knapp 20 ° hinauf. Am späteren Nachmittag nehmen die Wolken zu und abends beginnt es zu regnen, teilweise auch kräftig.

Mittwoch zieht das Höhentief nach Katalonien. Bei uns sind die Druckgegensätze im allerdings recht tiefen Luftdruck gering. Es ist mit Schauern zu rechnen. Aprilmäßig scheint aber auch hin und wieder die Sonne. Es wird zwar kühler, für die Jahreszeit aber noch immer zu warm. Nachts 10 °, am Tag 17 °.

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Vor allem nachmittags kann es mal einen schwachen Schauer geben. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Nachts 8 ° bei nur locker bewölktem Himmel. Am Tag wieder wärmer mit 21 °.

Freitag herrscht eine ziemliches Chaos auf der Wetterkarte. Über der Nordsee liegt ein kleines Tief, über Ostdeutschland prognostiziert der DWD eine Luftmassengrenze mit Niederschlag. Einige Modelle sehen diese Luftmassengrenze weiter westlich. Das würde auch Regen bei uns bedeuten. Warten wir die Modellentwicklung morgen ab. Es bleibt mild. Nachts 8 °, am Tag 18 °


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag gibt es bei geringen Luftdruckgegensätzen über Deutschland vermutlich freundliches und warmes Wetter. Auch darüber hinaus bleibt es überdurchschnittlich warm. Viel Regen fällt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen