Samstag, 7. April 2018

07. April 2018

Menden heute:


Der Vergleich mit der Aufnahme von gestern Vormittag etwa zur gleichen Zeit ist aussagefähig. Gestern strahlendes Blau, heute immer noch wolkenarmer Himmel, aber ein milchiger Horizont. Die Luft ist in der Höhe etwas feuchter, es bilden sich dünne Cirren. Der Himmel gibt Auskunft über den Ursprung der über uns liegenden Luftmasse. Gestern kam sie aus dem trockenen Südosten Europas, heute aus dem feuchteren Süden. Die heute zugeführte Luftmasse war deutlich wärmer und so konnte ich den ersten Sommertag 2018 registrieren. Wieder einmal war die Lage am Südwesthang des Kapellenberges besonders warm. Die Stationen in der Umgebung sind alle unter der 25-Grad-Marke geblieben. Lippstadt ist mit 24,7 ° noch am nächsten herangekommen.
Auch bei der Sonnenscheindauer liegt Hemer wieder ganz vorn in NRW.
Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einer Wellenstörung über Westeuropa floss den ganzen Tag Luft mit Ursprung Nordafrika zu uns. Einen letzten Kick bei der Temperatur gab ihr der Sauerlandföhn. Die zurück hängende Natur holt jetzt mit Riesenschritten auf.


Tageshöchsttemperatur: 25,1 °
Tagestiefsttemperatur: 7,5 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 12:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Luftdruckunterschiede bei uns werden geringer. Dadurch wird der Wind schwächer. Weiterhin kommt die Luft aus südlichen Richtungen. Es ist sonnig mit einigen Schleierwolken (Cirren) und noch etwas wärmer als heute. Bei mir wird wohl der zweite Sommertag des Jahres gemessen. Nachts 6 °. Ein herrlicher weißer Sonntag.

Montag fällt der Luftdruck. Eine  Kaltfront kommt nicht so recht über die Nordseeküste nach Süden voran. An der Nordseite des tiefen Drucks südlich von uns dreht der Wind auf Nordost. Es gibt bei einigen Wolken wieder viel Sonne. Dabei ist es nur wenig kühler als am Sonntag. Nachts 6 °, nachmittags 23 °.

Dienstag kommen von Süden einige Fronten des Biskayatiefs ins Spiel. Sie haben vor allem nachmittags Regen im Gepäck. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags ist es stark bewölkt. Wie groß die Regenwahrscheinlichkeit ist, lässt sich heute noch nicht gut sagen. Jedenfalls bleibt es warm. Nachts 9 °, am Tag 20 °.

Mittwoch verstärkt sich das Hoch über Skandinavien. Dadurch kommen wir in eine nordöstliche Strömung. Ob das Tief über Südwesteuropa und das Skandinavienhoch in unserer Nähe eine Luftmassengrenze bilden, an der es regnen würde, ist noch nicht ausgemacht. Es kann genau so gut trocken bleiben bei wolkigem Wetter mit Aufheiterungen. Nachts 6 °, am Tag 20 °.


Glaskugelbereich: An den folgenden Tagen bleibt es beim Kampf der beiden kräftigen Druckgebilde, dem Skandinavienhoch und dem Südwesteuropatief. Ordentliches Wetter bei uns ist wahrscheinlich. Kaum Regen, um die 20 ° oder etwas kühler.
Glaubt man dem amerikanischen Wetterdienst, bleibt es noch längere Zeit deutlich zu warm. So jedenfalls sieht es seit Tagen das Diagramm der Temperatur im 850 hPa-Bereich, das ist etwa in 1.500 m Höhe. Die rote Linie ist das langjährige Temperaturmittel. Erst zum 20. April gehen die ersten Rechenläufe in den unterdurchschnittlichen Temperaturbereich.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen