Sonntag, 1. April 2018

01. April 2018

Menden heute:

In großen Teilen Deutschlands gab es heute auf der Rückseite des osteuropäischen Tiefs Aprilwetter. In Menden fielen die Schauer in der Nacht und am Vormittag. Seit 10.30 Uhr blieb es im wesentlichen trocken. Es war kühl, kein Hauch von Frühling. Keine Sonne. 

Tageshöchsttemperatur: 6,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 3,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 4,3 mm  (Gevelsberg 18 mm, Meinerzhagen 16 mm, Essen 15 mm)


Entwicklung:

Ostermontag sieht es etwas besser aus. Ein schwacher Zwischenhochkeil hat es schwer, in der feuchten Luft Wolkenlücken für die Sonne zu schaffen. Nachts kann noch der eine oder andere letzte Schauer fallen.  Am Tag bleibt es trocken. Nachts 2 Grad, am Tag 13 Grad. 

Dienstag befinden wir uns im Warmsektor des westeuropäischen Tiefs. Bei Frontdurchzug am frühen Morgen wird es regnen. Am Tag bleibt es voraussichtlich trocken. Das ist im Warmsektor allerdings nie sicher. Die Sonne wird hin und wieder durchkommen. Nachts 9 Grad, nachmittags 18 Grad. Mäßiger Südwind.  

Mittwoch schickt uns das westeuropäische Tief eine Kaltfront. In der südwestlichen Strömung wird es dabei kaum kälter. Bei Frontdurchzug kann es etwas regnen. Der Wind frischt zeitweise auf. Den größten Teil des Tages ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 10 Grad, nachmittags 17 Grad. 

Donnerstag folgt nachmittags eine weitere Kaltfront. Sie führt deutlich kühlere und feuchtere Nordseeluft ins Sauerland. Vormittags kann noch zeitweise die Sonne scheinen, nachmittags ist es bedeckt und es fallen einige Schauer. Nachts 7 Grad, am Tag 12 Grad. 


Glaskugelbereich: Ab Freitag unter Hochdruckeinfluss trocken und deutlich wärmer. Frühling. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen